Arbeitsweise einer Absorptionskältemaschine

Ein Absorptionskühler entzieht dem zu kühlenden Medium Wärme. Dieses geschieht durch die Verdampfung eines Kältemittels. Die zugeführte Energie zum Betreiben des Kühlers ist Wärme, so daß der Kühlprozeß anders als bei der Kompressionsanlage verläuft.

Die Förderung des Kältemittels erfolgt nicht durch einen Verdichter, sondern über einen Lösungsmittelkreislauf. Hierzu sind vier Funktionseinheiten erforderlich, von denen Verdampfer und Absorber im unteren, Austreiber und Verflüssiger im oberen Behälter zusammengefaßt sind.

Verdampfer

Das durchfließende Kaltwasser (zu kühlende Medium) bringt das über die Verdampferrohre versprühte Kältemittel zum Verdampfen, die dazu erforderliche Verdampfungswärme wird dem Kaltwasser entzogen, es wird abgekühlt. Als Kältemittel dient Wasser. Im Verdampfer herrscht deshalb ein Vakuum mit einem Druck von nur 8,2 mbar, um die notwendige niedrige Verdampfungstemperatur zu erreichen.

Absorber

Der im Verdampfer entstehende Kältemittel- (Wasser-) Dampf strömt herunter in den Absorberteil, in dem eine Lithiumbromid-Lösung versprüht wird, die stark hygroskopisch ist und den Wasserdampf aufsaugt. Die Lösung verdünnt sich hierbei, die entstehende Lösungswärme wird über einen Wärmetauscher abgeführt. Der Wärmetauscher wird von Kühlwasser durchströmt.

Austreiber

Die verdünnte Lithiumbromid-Lösung wird durch eine Pumpe in den Austreiberteil mit den Heizrohren hochgedrückt. Durch je nach Kühllast geregelte Zufuhr von Dampf oder Heißwasser wird aus der Lösung Kältemittel ausgedampft. Die dadurch wieder konzentrierte Lithiumbromid-Lösung fließt zum Absorber zurück. Ein Temperaturwechsler zwischen verdünnter kalter und konzentrierter warmer Lösung spart Heizenergie und erhöht die Wirtschaftlichkeit.

Verflüssiger

Oberhalb des Austreibers liegen die Verflüssigerrohre, durch die das Kühlwasser fließt. Entsprechend der Kühlwassertemperatur herrscht im Austreiber-Verflüssiger-Teil ein Vakuum mit einem Druck von etwa 80 mbar, so daß sich der aus dem Austreiber kommende Kältemittel- (Wasser-) Dampf an den Kühlrohren verflüssigt. Das flüssige Kältemittel strömt wieder zum Verdampfer, womit der Kreislauf geschlossen ist.

Links

Quelle: YORK International / om
Prospekt Nr. KK 14300